"Denn vergessen Sie nicht, dass die Kunst nur ein Weg ist, nicht ein Ziel."  Rilke

                                                                                                                                    

Am Anfang kann und darf alles sein! Ich genieße die Freiheit die weiße Leinwand ohne Planung mit Farbschichten, Spuren und Bewegung zu füllen. Es wechseln sich wilde Phasen, in denen ich großzügig Farbe, beherzte und kräftige Linien setze und große, kraftvolle Formen und Farbflächen entstehen lasse mit ruhigen Phasen ab. So entsteht nach anfänglichem Chaos eine Ordnung mit unterschiedlichen Bildräumen. Die wundervollen Farben der Natur sind meine Inspiration. Neben Acrylfarben verwende ich u.a. auch Ölpastellkreiden, Lacke, Kohle, Tusche und Collageelemente. Es ist immer wieder spannend, dass alles zu einem stimmigen Ganzen wird und das Bild eine Eigendynamik entwickelt und so bleiben darf, wie es ist.


Lebenslauf

1975-1979     Graphik-Design Studium in Mannheim

1977-1982    Malkurse für Kinder Jugendzentrum Forum Mannheim

1983-1987    Malkurse für Kinder Familienbildungsstätte Ludwigsburg  

1990-2004   Kursleiterin im Kreativbereich der VHS Ludwigshafen

seit 1995      Museumspädagogin im Wilhelm-Hack-Museum  

                          Malkurse für Kinder und Erwachsene/Kinderführungen

                            

 

Mitglied im Kunst- Kulturverein Römerberg  

 

Seit meinem Studium beschäftige ich mich mit der Malerei, die Liebe zu Farben jeglicher Beschaffenheit begleitet mein Leben. Künstlerische Aus- und Weiterbildung durch Teilnahme an zahlreichen Kursen bei namhaften Künstlern. Von 2012-2016 absolvierte ich u.a. eine Ausbildung "Freie Malerei" bei akkrea  im Odenwald.

Mein Wissen und meine Freude an der Malerei gebe ich seit meinem Studium in Kursen weiter.